Samstag, 30. Juni 2012

Mitternachtssonne

29. bis 30. Juni 2012
Kirkenes
27 km

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein empfangen uns, als wir gegen 21 Uhr in Kirkenes landen. Damit hatten wir gar nicht gerechnet, denn bei unseren Zwischenstopps in Kopenhagen und Oslo hatte es heftig geregnet!



Natürlich wissen wir, dass nördlich des Polarkreises zu dieser Jahreszeit die Mitternachtssonne zu sehen ist, aber dennoch sind wir erstaunt, dass die Sonne auch um 2.30 Uhr noch scheint....
Landeanflug Kirkenes
Auf dieser Straße werden wir bald radeln.......

Auch am nächsten Morgen lacht die Sonne, als wir einen Ausflug nach Kirkenes machen. Um uns für die eigentliche Radreise einzuradeln, fahren wir zunächst ohne Gepäck los - wir wollen noch das einkaufen, was wir nicht von zu Hause mitgebracht hatten.

Campingplatz Kirkenes
Erste Unterkunft




Kirkenes ist ein kleines Städtchen nahe der russischen Grenze. Wir staunen nicht schlecht, als wir gleich drei Supermärkte und ein kleines Einkauszentrum entdecken. Der Grund für diese "Marktfülle" ist schnell klar: Einkaufstouristen aus dem nahen Murmansk!

Startpunkt des Iron-Curtain-Trails in Kirkenes


Im nahe gelegenen Hafen läuft ein Postschiff der legendären Hurtigruten ein. Die Passagiere beobachten das Anlegemanöver von der Reling aus, bald werden neue Gäste zusteigen. Das Städtchen wird kurz darauf von den Schiffsreisenden geentert, einige von ihnen knattern in einem Pulk auf Quads an uns vorbei.
Spätestens jetzt sind wir froh, als Individualreisende mit unseren Fahrrädern unterwegs zu sein...





1 Kommentar:

  1. Wind, Regen, Kälte, Hunger, Mücken - das hört sich nicht wirklich spaßig an ?!? Es ist zu hoffen, dass sich die äußeren Umstände bald bessern - bestimmt habt ihr "das Schlimmste" gleich am Anfang hinter Euch gebracht. Stuttgart drückt die Daumen !

    AntwortenLöschen