Fahrradbrücke der Freiheit |
Bereits zu Zeiten Maria Theresias bestand eine Brücke über die March. Die das erste Mal 1771 gebaute Brücke bestand aus gemauerten Bogen links und rechts des Flusses. Die direkte Konstruktion über der March bestand aus Holz. Diese wurde 1809 durch einen Eisstoß weggeschwemmt. Von Graf Pallfy wurde sie 1813 wiederhergestellt. Im Jahr 1866 wurde sie im Zuge des Deutschen Krieges gesprengt. Nach baldigem Aufbau wurde sie aber 1880 wieder durch einen Eisstoß weggerissen und nicht mehr aufgebaut. Danach bestand noch eine Fähre. Die Brückenbögen am österreichischen Ufer sind in der Landschaft noch sichtbar.
2010 wurde beschlossen, eine Fahrradbrücke zu errichten, um das Schloss in das Radwegenetz über Devínska Nová Ves (Theben-Neudorf) nach Bratislava (Pressburg) im Rahmen des Projekts CYCLOMOST einzubinden. Der Spatenstich erfolgte im September 2011. Finanziert wurde das Projekt zum größten Teil durch die Europäische Union, während die Slowakei und Niederösterreich nur einen geringen Beitrag leisten mussten. Die March wurde in einem bis zu sechs Meter hohen Bogen überspannt. (Da der Fluss Grenzgewässer ist, müssen auch Patrouillenboote passieren können.)
Fahrradbrücke der Freiheit |
Die Brücke ist ein Bindeglied des Iron-Curtain-Trails, der exakt den Verlauf des ehemaligen »Eisernen Vorhangs« nachzeichnet, der für ein halbes Jahrhundert lang Ost- und Westeuropa teilte. Wir haben leider kein "freies" Foto dieser Brücke im Internet gefunden, werden dies jedoch nachliefern, wenn wir im Laufe unserer Reise auf dem Iron-Curtain-Trail dort sein werden.
Hier noch weitere Informationen mit Foto zu der Brücke:
Artikel des ORF zur "Fahrradbrücke der Freiheit"
Artikel aus "Velo Total" zur Brücke
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