Dienstag, 13. August 2019

13. August - Tag des Mauerbaus 1961

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 



Noch am 15. Juni 1961 sagte Walter Ulbricht seinen berühmten Satz im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz im großen Festsaal des Hauses der Ministerien in Ost-Berlin. Er war damit der Erste, der den Begriff „Mauer“ in der Öffentlichkeit verwendete. Zwei Monate vor deren Bau.
Michael Cramer wird von Pit interviewt

Heute ist der 57. Jahrestag des Mauerbaus, es gibt einige Erinnerungsveranstaltungen, vor allem in Berlin. Auch der Deutschlandfunk widmete sich am Samstag diesem Thema mit der Sendung Das Wochenendjournal. Unter dem Titel „Der Mauerweg - 160 Kilometer deutsch-deutsche Geschichte“ berichtete die Berliner Landeskorrespondentin Claudia van Laak von ihrer Tour auf dem Berliner Mauerradweg.

Unter anderem traf sie auch den Initiator dieses Radwegs, den ehemaligen EU-Abgeordneten der Grünen, Michael Cramer. Er bietet regelmäßig in den Sommermonaten sogenannte Mauerstreifzüge an und führt an bestimmten Samstagen sehr interessante und informative Radtouren auf dem Mauer-Radweg an. Wir sind im Jahr 2013 auf einer Etappe mitgeradelt und konnten damals auch ein Interview mit ihm machen, das man hier nachlesen kann.

Reste der Hinterlandmauer am Rand des Radwegs

Noch haben wir den Mauer-Radweg nicht in voller Länge absolviert, aber das werden wir sicher noch nachholen. Und dann natürlich auch hier im Blog davon berichten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen