Sonntag, 30. November 2014

Heute vor 75 Jahren begann der Winterkrieg

Wir sind schon an einigen Schauplätzen dieses für Finnland so bedeutenden Krieges vorbeigeradelt und haben deshalb ein gewisses Interesse daran entwickelt. Zum 75. Jahrestag des Winterkriegs hier ein Auszug aus Wikipedia:

Der Winterkrieg war ein vom 30. November 1939 bis zum 13. März 1940 zwischen der Sowjetunion und Finnland ausgetragener Krieg. Er wird auch als Sowjetisch-Finnischer Krieg oder „Sowjetisch-Finnländischer Krieg“ bezeichnet.



Im Herbst 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der Karelischen Landenge konfrontiert und diese mit unabdingbaren Sicherheitsinteressen für die Stadt Leningrad begründet. Nachdem Finnland die Forderungen abgelehnt hatte, griff die Rote Armee am 30. November 1939 das Nachbarland an. Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war die Besetzung des gesamten
Gedenkstätte Suomussalmi
finnischen Staatsgebiets. Der Angriff wurde aber von den zahlen- wie materialmäßig erheblich unterlegenen finnischen Streitkräften zunächst gestoppt. Erst nach umfassenden Umgruppierungen und Verstärkungen konnte die Rote Armee im Februar 1940 eine entscheidende Offensive beginnen und die finnischen Stellungen durchbrechen. Am 13. März 1940 beendeten die Parteien den Krieg mit dem Friedensvertrag von Moskau. Finnland konnte seine Unabhängigkeit wahren, musste aber erhebliche territoriale Zugeständnisse machen, insbesondere große Teile Kareliens abtreten.

Rund 70.000 Finnen wurden in dem Konflikt verletzt oder getötet. Die Größenordnung der sowjetischen Verluste ist umstritten; sie wird auf ein Vielfaches geschätzt. Der Kriegsverlauf offenbarte Schwächen in der Roten Armee, die die sowjetische Führung in der Folge zu umfassenden Reformen veranlassten und die im Deutschen Reich zu einer (folgenreichen) Unterschätzung der militärischen Stärke der Sowjetunion beitrugen. Bei den Finnen trug die Abwehr des sowjetischen Angriffes zur Überwindung der gesellschaftlichen Spaltung nach dem Finnischen Bürgerkrieg bei.

Suomussalmi: Gedenken an die Opfer

Panzersperren bei Hattuvaara

Schützengräben bei Hattuvaara

Eiserner Zeuge


In der Nähe von Kuhmo

Bei Hattuvaara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen