Samstag, 14. Juli 2012

Eigentlich....

Das "flache" Finnland
Finnland ist eigentlich ein ziemlich flaches, ebenes Land. Eigentlich. Es mag ja sein, dass der Auto- oder Motorradfahrer dies auch so empfindet, aber der Reiseradler mit viel Gepäck sieht das differenzierter. Man kann sich das Land wie ein in schwerer See erstarrtes Meer vorstellen. Wellenberge und -täler überziehen das ganze Land - und wenn der Radfahrer Glück hat, dann fährt er gerade durch eine Region, bei deren "Erstarrung" Flaute geherrscht hat - sonst war es ein ausgewachsener Orkan.....





"Verkehrsarme" Straßen
Es gibt nur wenig Verkehr in Finnland und die Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll gegenüber uns Radlern. Eigentlich. Denn immer wieder kommt es vor, dass uns ein rücksichtsloser oder ein einfach nur gedankenloser Fahrer beim überholen fast von der Straße fegt, weil er viel zu dicht vorbei fährt.....


Rentiere sind uns lieber als Mücken.......
Wir lieben Tiere. Eigentlich. Wir freuen uns über die Rentiere, die sich die Straße mit uns teilen. Sie schauen uns Radfahrer ganz entgeistert an und laufen oft einige Zeit mit ihrem kamelartigen Gang mit uns mit, bis sie uns dann doch ziehen lassen. Oder die Vögel. Vom heimisch anmutenden Kuckucksruf bis zum exotisch wirkenden Gezwitscher begleitet uns ein vielstimmiger Vogelchor den ganzen Tag über. Aber die Mücken!!! Sie sind gnadenlos in der Überzahl und stürzen sich sofort auf den arglosen Touristen, sobald der sich ins Freie wagt! Wir haben den Kampf gegen sie längst aufgegeben und uns auf die Defensive "Autan" und "Off" verlegt.....

Die Finnen scheinen recht zurückhaltend zu sein. Eigentlich. So erstaunt es uns, wie hilfsbereit manche von ihnen zu uns Fremden sind (als wir eine Übernachtungsmöglichkeit suchen) oder dass wir gar nach Hause und zur Sauna eingeladen werden.....

Der Festsaal der Schule dient uns als Schlafzimmer
Küche im Schulhaus














Während wir hier also mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen haben, lassen es sich unsere Kolleginnen und Kollegen im Büro gut gehen, trinken gemütlich eine Tasse Kaffee oder besuchen ein Meeting und schauen im Internet, wo wir uns gerade herum treiben. Eigentlich haben sie es doch richtig gut! Ob wir mit ihnen tauschen wollen? Ehrlich? Auf gar keinen Fall.....


1 Kommentar:

  1. Ruhig Blut -allzu viele gibt es hier im AMT wohl auch gar nicht, die mit Euch tauschen wollten :-)Also machen wir alle weiter unser Ding - Hauptsache ihr kommt irgendwann zurück und es wird wieder Kaffee getrunken, Meetings besucht, sich über den PC geärgert und von einem sagenhaften Finnlandaufenthalt geträumt.......

    AntwortenLöschen