Sonntag, 15. Juli 2012

Kleine Mogeleien




12. bis 15.07.2012
 Suomussalmi - Vartius - Kuhmo - Nurmes - Lieksa - Hattuvaara
1.241 km
 
Die Tausendermarke haben wir inzwischen also geschafft. Was sind dann die Mogeleien?

Stopp an der "Tausendermarke"
1000 Kilometer geradelt
















Zum einen ist es das Wetter. Man kann nie genau sagen, wie es die nächsten Stunden oder gar Tage werden wird! Ein schweizer Paar, das wie wir mit dem Rad von Kirkenes nach Helsinki unterwegs ist, meint sogar, das Wetter ändere sich nach jeder Kurve. Erst heute wurden wir wieder richtig nass, aber inzwischen hat uns eine Sauna aufgewärmt und ein Holzofenfeuer sorgt für rustikale Gemütlichkeit.

Holzofenfeuer in "unserer" Wohnung













Museumsstraße nach Raate

Zum anderen ist es unsere Kondition, die einfach nicht konstant ist. Deshalb haben wir auch bereits zwei Mal gemogelt: das erste Mal, als wir auf die fast 20 km lange und bloß geschotterte sogenannte Museumsstraße zum Grenzübergang Raate verzichtet haben. Die Tage vorher haben mit ihren vielen Anstiegen ihren Tribut gezollt (später haben wir erfahren, dass eben diese Museumsstrecke sehr anstrengend zu fahren sei, eine schlechte Strecke mit vielen Anstiegen!).


Die zweite Mogelei war dann die Entscheidung, auch die nächste Schotterstrecke - die im Bikelineführer wegen vieler Anstiege als "anstrengend" bezeichnet ist - zu umfahren. Der Grund hierfür war jedoch die 27 km lange Baustelle, die auf diesem Abschnitt noch zusätzlich als Schwierigkeit hinzu kam. Innerhalb dieser Baustelle soll es sehr grobe Schottersteine geben, wo sogar das Schieben zur Qual wird! Das wollten wir uns und unseren Rädern denn doch nicht zumuten.


Unsere Alternativstrecke führte uns dann nach Nurmes, das in etwa auf gleicher Höhe wie Lieksa liegt, unserem eigentlichen Etappenziel. Auf dieser Strecke gibt es auch recht viele Anstiege, aber richtig fies war an diesem Tag der Wind! Als ständiger Gegenwind machte er unsere Bemühungen um ein rasches Vorwärtskommen zunichte! Ziemlich groggy erreichten wir Nurmes, von wo aus wir mit dem Zug erleichtert ins 55 km entfernte Lieksa fuhren.
Flachetappe am See

Ein weiterer Hügel ist geschafft!








































Hier haben wir eine tolle Hütte gemietet:














Am nächsten Morgen ist es trocken!

Campingplatz Lieksa














Palisaden
Schützengräben als Mahnmal





Unterwegs














Das Winterkriegsmonument des finnisch-sowjetischen Krieges 1939-1940


Museumsstraße nach Raate

Ist schon Post da?

Mit dem Stationschef in Vartius. 3 Güterzüge am Tag gen RUS

mussten wir leider links liegen lassen

Mückenschutz war notwendig!

Spätabendsonne


Big Elch hat beim Pfannkuchenbacken geholfen!
Pancakes zum Frühstück!





















Wir nannten sie "Brokkolibäume"

Campingplatz am See
Panzersperren gen Osten im 2. Weltkrieg

nachgebildete Schützengräben



Hier entsteht eine finnsche Sauna - kein Wohnhaus!

Laut Reiseführer sollte hier Asphalt sein.......

Die Finnen machen Platz für uns, wir dürfen uns aufwärmen

Das Kaffeewasser kocht gleich

1 Kommentar:

  1. Nur zwei Mogeleien und den ganzen Rest sollen wir glauben ????? Keine Sorge, "wir glauben" (darin sind wir vom AMT ja geübt :-)

    AntwortenLöschen