Samstag, 9. August 2014

Auf und nieder - immer wieder...

03.08.2014 bis 07.08.2014
Dreiländereck - Asch - Neualbenreuth - Waidhaus - Waldmünchen - Lam 
Auf dem Iron-Curtain-Trail 6.532 km

Nahe der Waldnaabquelle geht es steil bergan
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Berge zwar sehr gerne mag, aber überhaupt nicht, wenn ich sie mit dem Fahrrad erklimmen soll? Und jetzt geht es seit Tagen nur noch bergauf und bergab. Das einzig positive daran ist, dass ich die Anstiege inzwischen mit einer besseren Kondition angehen kann.

Dies gilt jedoch nur für "normale" Steigungen. Andere gibt es auch. So zum Beispiel in der Nähe von der Waldnaabquelle. Hier hatten wir uns auf die Beschilderung des Eurovelo 13 verlassen und folgten dieser Route (entgegen der von uns ausgearbeiteten Strecke) in der Hoffnung, es wäre eine einfachere. Doch weit gefehlt! Zuerst ging es stetig und teils steil bergan - auf Waldwegen, die mit viel zuviel Splitt auf Radweg getrimmt worden waren. Und zu allem Überfluss ging der als "Radfernweg" titulierte Weg in einen Waldpfad über, der allein schon wegen der vielen Wurzeln nicht zu befahren war.



Weil das noch nicht genug war, schloss sich noch eine Steigung an, die wir nur noch zu zweit schafften: einer schob vorne, der andere hinten....

Inzwischen sind wir tief im Bayrischen Wald und müssen feststellen, dass es hier zwar wunderschön ist, dass es jedoch noch viel mehr Berge gibt. Wir mühen uns auf 700 bis 800 Meter hoch, um danach in einer rasanten Abfahrt wieder ein paar Kilometer Strecke machen zu können. Und das nur, um gleich den nächsten Berg zu erklimmen!

Vielleicht sollten wir zukünftig nur noch von tollen Abfahrten erzählen?

Gute Beschilderung am Dreiländereck


Nicht alle Wege sind optimal befahrbar



Ein alter Grenzstein

Unser erster "Pass"

Manche Wege erinnern uns an Finnland......

....auch was das schieben anbelangt.....


Hier am Grenzturm fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz

Grenzdenkmal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen