Montag, 4. August 2014

Wir haben uns getrennt!

01.08.2014 bis 02.08.2014
Rödental - Neustadt - Tettau - Rudolphstein - Hirschberg - Hof 
Auf dem Iron-Curtain-Trail        6.266 km

Fußgängerzone in Hof
Ja, Mary und Pit fahren getrennte Wege!

Weil unsere mobile Internetmaschine ihre Zusammenarbeit mit uns aufgekündigt hat, musste Ersatz her. Was für ein Glück, dass wir ein zuverlässiges Backoffice haben! Ich fuhr deshalb mit dem Zug nach Hof, wo bereits ein Ersatzgerät postlagernd auf mich wartete. Was für ein willkommener Ruhetag für mich, denn die Berg- und Talfahrten der letzten Tage haben viel Kraft gekostet. Ich konnte also in aller Ruhe wichtige Dinge erledigen, während Pit alleine den Rennsteig unsicher machte. Aber das muss er selbst erzählen!



4,5 Liter auf 100 Kilometer
Wer den Schwarzwald mit seinen heftigen Anstiegen vielleicht aus dem Rennradsattel kennt, bekommt eine Vorstellung davon, wie man sich mit dem beladenenen Reiserad auf der Frankenwald-Hochstraße in Richtung Landkreis Hof fühlt. Ringsum dichte Tannenwälder und gut asphaltierte Straßen und nicht zuviel Autoverkehr, aber immer wieder diese vermaledeiten Anstiege mit 11 Prozent und manchmal mehr. Wie aus dem Nichts stehen sie nach luftiger Abfahrt plötzlich fast als Wand vor einem. So schnell kann man oft nicht runterschalten, aber nach wenigen Metern war sowieso häufig Schluss mit fahren und schweißtreibendes Schieben angesagt. Ein Lob auf die 1,5-Liter-PET-Wasserflaschen. Drei davon waren während der über 100 km-Tagesetappe geleert worden.

Ab Hof reisen wir wieder gemeinsam weiter. Mary meint: Ich bin froh, dass ich diese heftige Etappe überspringen konnte!








Kommentare:

  1. Schön dass ihr wieder online seid. Ich glaube ich hätte die Etappe auch gerne übersprungen an Marys Stelle ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin auch froh - so ohne Internet fühlt man sich wie amputiert... ;-))
    Allerdings bin ich mit den mobilen Daten irgendwie auf Kriegsfuß und versuche deshalb, wo es geht auf WLAN-Netze zuzugreifen!

    AntwortenLöschen