Freitag, 16. August 2013

Lettland........

13.08.2013 bis 15.08.2013
Uulu - Svetciems - Riga
Auf dem Iron-Curtain-Trail:    3.300 km
In Estland führt der Eurovelo 10 auf einem
schmalen Streifen an der Straße entlang.
Auf 30 km Länge........



Nun also Lettland. Uns geht es mit Lettland ähnlich wie mit Estland. Eigentlich wissen wir auch von diesem Land so gut wie nichts. Dass hier im nächsten Jahr der Euro eingeführt wird und dass Riga die Hauptstadt ist - das war fast alles, was wir von Lettland wussten.




Kann ganz schön eng werden, wenn viel Verkehr ist


Durch die vielen Kilometer, die wir durch Estland geradelt sind nahmen wir an, dass es hier ähnlich aussehen würde und dass sich Land und Leute auch nicht sonderlich unterscheiden würden.

Aber das ist weit gefehlt, der Unterschied ist gleich nach der Grenze sichtbar. Oberflächlich betrachtet scheint es Estland wirtschaftlich besser zu gehen, hier in Lettland machen viele Ortschaften und Gehöfte einen weit ärmeren Eindruck. Dennoch finden wir auch hier viel Landschaft und Natur, es ist nicht alles so dicht besiedelt wie bei uns zu Hause.

An der Grenze zu Lettland

Unterwegs in Lettland

Limbazi



Limbazi


Ein Stück weit fungiert die alte Straße als Radweg
neben der A 1


Abgesehen vom Wetter, das uns auch hier teils stürmisch und regnerisch empfing, gefällt uns auch dieser baltische Staat bis jetzt sehr gut.

Die Ostsee ist bei dem starken Wind
auch nicht mehr so glatt

Eine Gewitterfront naht



Nach dem Schauer


Heute haben wir uns Riga angeschaut und dabei auch im Okkupationsmuseum viel über die jüngste Geschichte des Landes erfahren. Hier ein paar Eindrücke aus der Hauptstadt:


Dom

Radkurier in Riga

Freche Spatzen im Straßencafe

Warten auf Kundschaft

Fahrradtaxi

Schwedentor




Übrigens werden wir versuchen, unsere Reiseroute hier im Blog ständig zu aktualisieren.



Kommentare:

  1. Sieht schön aus, weiter so und weiterhin viel Spass!

    AntwortenLöschen
  2. Spaß haben wir (meistens jedenfalls)! Schön, dass du uns weiterhin "verfolgst"!

    AntwortenLöschen