Dienstag, 12. August 2014

Slowakei im Schnelldurchgang

10.08.2014 bis 12.08.2014
Breclav - Hohenau - Bratislava - Nickelsdorf
Auf dem Iron-Curtain-Trail       6.876 km
Unspektakulär in die Slowakei

Was für ein Unterschied! In Tschechien quälten wir uns viele Anstiege hoch - fahrend als auch schiebend. Und jetzt sind wir die Grenze zur Slowakei quasi im Schnelldurchgang entlang geradelt!

Auf topfebenen Straßen und Wege führte die Route immer entlang der Staatengrenze nach Süden. Von einem Dreiländereck zum nächsten. Das erste ist bei Hohenau - dort treffen Österreich, Tschechien und die Slowakei aufeinander. Und am selben Tag gleich das zweite: zwischen Kittsee und Nickelsdorf grenzen Österreich, die Slowakei und Ungarn aneinander.



Für ein Fazit zur Slowakei waren wir nicht lange genug im Land. Aber der Unterschied zwischen Österreich und den kleinen slowakischen Orten entlang der Grenze ist auffallend. Es wird noch lange dauern, bis der Wohlstand auch in diese entlegenen Ortschaften ankommt.

Wie es wohl in den noch vor uns liegenden Ländern aussehen wird?

Gedenkstätte in Österreich

Radweg auf dem Damm


Donaubrücke von der Slowakei nach Österreich





1 Kommentar:

  1. Ich war auch schon oft in Österreich unterwegs und fand es immer sehr schön. Die Gegend um das Hotel Defereggental ist wunderschön und die Artenvielfalt ist groß.

    AntwortenLöschen